Ensemble El Amal


Bauchtanz / orientalischer Tanz in Düsseldorf und Umgebung

Tänzerinnen - Portraits


Magdalena

Ich begann meine Ausbildung im orientalischen Tanz bereits mit 17 Jahren. Neben fortlaufendem Unterricht und Mitgliedschaft in verschiedenen Auftrittsgruppen verfeinerte ich meine Tanzkunst in unzähligen Workshops und Projekten. Den ursprünglichen, ägyptischen Tanzstil lernte ich bei Zahra (München), Sahra Saeda (USA), Raqia Hassan (Ägypten), Djamila (Frankfurt) und Aladin el Kholy (Sankt Augustin).

Das Wissen um die orientalischen Rythmen und Zimbeln erlernte ich bei Shahrazad und Alitza. Zur Verfeinerung meiner Tanztechnik haben Inci, Asita und Nana beigetragen. Unterricht in Schleiertanz-Technik und Tanz mit 2 Schleiern erhielt ich bei Manis und Samra. Neben der langjährigen Auftrittserfahrung trugen die Tipps von Apsara Habiba und Leyla Nahrawess zu meiner tänzerischen Ausdruckskraft bei.

Neben dem Ensemble El Amal tanze ich auch als Trio mit Namira und Anjoum sowie als Duo Amara mit der Ensemble-Tänzerin Soraya. Seit 2004 besuche ich das Tanzprojekt von Aladin in Viersen und nehme seit 2006 an einer einjährigen Tanzfortbildung mit Dr.Gamal Seif teil.

Meine besondere Vorliebe ist die Improvisation – die Kunst, Musik ohne eine festgelegte Choreographie in Tanz umzusetzen. Dabei bleibt viel Freiraum für Spontanität und Individualität, die Begeisterung der Tänzerin springt auf die Zuschauer über.