Ensemble El Amal


Bauchtanz / orientalischer Tanz in Düsseldorf und Umgebung

Tänzerinnen - Portraits


Soraya

1975 in Düsseldorf als Tochter eines tunesischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, hatte ich schon in früher Kindheit – bedingt durch die Herkunft meines Vaters und durch zahlreiche Besuche bei meiner Verwandtschaft in Tunesien – Kontakt zur orientalischen Kultur und zum Bauchtanz.

„Als junges Mädchen habe ich schon davon geträumt, einmal richtig gut "bauchtanzen" zu können... Nach dem Motto: Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.“

Unter dem Künstlernamen Bauchtänzerin Soraya genoss ich meine Ausbildung im orientalischen Tanz bei namhaften internationalen und nationalen Dozenten, wie z.B. Djamila, Beata und Horacio Cifuentes, Leyla Jouvana, Pierre Moussa, Aladin El Kholi, Said el Amir, Sahéla, Manis, Marita Mephista und Shahrazad. Mein Stil als Bauchtänzerin Soraya – weiblich, elegant, ausdrucksvoll und dynamisch – wird auch heute noch durch Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen verfeinert.

Mein breites Repertoire umfasst dabei die klassischen Stilrichtungen ebenso wie Fantasietänze sowie den Bauchtanz mit Accessoires. Meine tänzerischen Vorlieben gelten dabei den Stilrichtungen klassisch-orientalisch und spanisch-arabisch.

Von 2002 bis 2006 war ich Mitglied im orientalischen Tanzensemble Cahira, in dem ich auch die Bauchtänzerin Magdalena kennenlernte. Seit 2005 tanze ich zusammen mit Bauchtänzerin Magdalena im Duett als Duo Amara.

Bereits im Jahr 2005 wurde ich auf ESTODA® aufmerksam. Seit April 2006 absolviere ich eine Tanzausbildung zur ESTODA®-Lehrerin (ESsential Technique of Oriental DAnce). Die insgesamt zweijährige Ausbildung bei Yasmin al Ghazali ermöglicht es mir, noch einen intensiveren Einblick in den orientalischen Tanz zu gewinnen.

Weitere Hintergrundinformationen zu meinen Aktivitäten als Bauchtänzerin Soraya finden Sie auf meiner Homepage: Bauchtänzerin Soraya.