Ensemble El Amal


Bauchtanz / orientalischer Tanz in Düsseldorf und Umgebung

Tänzerinnen - Portraits


Zina

Mit achtzehn Jahren meldete ich mich zu meinem ersten Bauchtanz-Kurs bei Nana an. Schon nach der ersten Unterrichtsstunde war für mich klar, dass Bauchtanz „mein“ Tanz ist. Mit gleicher Begeisterung nahm ich in den folgenden Jahren an vielen Kursen und Projekten rund um das Thema "orientalischer Tanz" teil und besuchte zahlreiche Workshops bei verschiedenen Dozenten. Einige davon haben meinen Tanzstil sehr geprägt. Neben Nana zähle ich auch Petra Scharafin und Apsara Habiba (Tribal-Style) dazu.
Außerdem nahm ich teil an den Projekten von Gizella, Leyla Jouvana und Aladin El Kohly.

Ich war Gründungsmitglied und Co-Leiterin des Ensembles Cahira (2002 bis 2006). Von 2004 bis 2006 tanzte ich im Tribal-Stamm Goondarani, unter der Leitung von Apsara Habiba mit, wo ich ebenfalls Gründungsmitglied war. Die Zusammenarbeit mit dem Ensemble El Amal, gegründet 2006, hat für mich besonderen Wert, da die Tänzerinnen untereinander eine lange Freundschaft verbindet. Sie sind alle ehemalige Tänzerinnen des Ensembles Cahira und haben sich in diesem kennen gelernt.

Um mein Repertoire um eine weitere schöne Facette zu bereichern, nahm ich ab 2004 Unterricht in persischem Tanz und persischer Folklore bei der aus Iran stammenden Tänzerin Mojgan Azarmi. Meine neue Leidenschaft gilt den Tänzen der Südsee. Ich bin sehr froh meine Liebe zum modernen Hula Auana (Hawaii) entdeckt zu haben. Da ich großen Wert auf stetige tänzerische Weiterentwicklung lege, nehme ich seit Dezember 2006 an einer einjährigen Tanzfortbildung mit Dr. Gamal Seif teil.

Im Juni 2006 erlangte ich den Berufsabschluss „staatlich anerkannte Motopädin“. Mein Wissen um die Zusammenhänge von Wahrnehmung und Bewegung und meine Erfahrungen aus dieser Profession im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Therapie, lasse ich in meinen Unterricht einfließen.
Heute sieht man mich häufig bei öffentlichen Auftritten in Neuss, Düsseldorf und Umgebung.